DER FORTUNA DÜSSELDORF-FANCLUB IN BERLIN

Wir lieben Fortuna Düsseldorf, mögen Berlin und vertreten die rheinische Lebensart in Preußen: Wir sind freundlich, aufgeschlossen, kommunikativ, tolerant und wir feiern die Feste wie sie fallen.
Eine antifaschistische Grundhaltung ist für uns selbstverständlich.

____________________________________________________

Freitag, 29. August 2008

Umzug des Blogs

Liebes Tagebuch,
liebe Autoren,
liebe Leser,

Ihr habt es bestimmt schon bemerkt: Unter www.spreeelite.de haben wir einen kleinen Relaunch des Blogs vorgenommen. Wichtigste Änderung ist natürlich das Aufstiegsrot. Grinsi hat diese Signalfarbe ja auch einst bei der Nationalelf eingeführt und war damit nicht ganz unerfolgreich.

Dieser Blog hier wird demnächst eingestellt. Beiträge daher bitte nur noch im neuen Blog - und ich finde es super, dass Ihr dort so viele Photos einstellt!!!

Dienstag, 26. August 2008

sehnsucht

liebes aufstiegstagebuch (oder heißt das etwa immer noch aufholtagebuch???),
sehnsucht überkommt mich, wenn ich die vielen jungen menschen sehe, die von ihren rot-weißen erlebnissen berichten. das war mir in dieser saison noch nicht vergönnt. aber bald, ganz bald, wenn die regensburger kommen, ist es soweit. und das besonders schöne dabei wird sein: es gibt den ersten dreier zuhause (also für mich auswärts) zu feiern. da hat sich das warten doch richtig gelohnt. wenn nicht, naja, dann meinetwegen wieder 'Aufholtagebuch'.

Mittwoch, 20. August 2008

Zwischenbilanz

Liebes Aufholjagd-Tagebuch,

mal eine kleine Zwischenbilanz nach dem 3. Spieltag: Die Relegation gegen 60 rückt näher.

Montag, 18. August 2008

Stuttgarter Grüßle


Bin heute Morgen mit Sack und Pack in die Flitterwochen in den Allgäu los. Seit meiner Hochzeit hat Fortuna ja alle Spiele mit 4:0 gewonnen, wenn das kein gutes Zeichen ist!
Da ich für den schönen Tag heute standesgemäße Klamotten anhatte hier noch ein letztes Losreisefoto...














PS: Bald ist ja noch ein Kick im Ländle in meiner Wahlheimat. Dazu meine Prognose:



Beste Grüße und alle Punkte für die Spreeelite, f

Mittwoch, 6. August 2008

Pokaltag am 8.8.08

Hallo Leute,

am Samstag steht ein interessanter DFB-Pokaltag auf dem Programm:

15:30 Babelszwerge vs. Meenzer Karnevalsverein
19:30 TeeB vs. Energie Kotzbus


Kann man sich also beides geben, erst im KarLi, dann in der "Mommsenhölle" (S-Bhf. Messe-Süd/Eichkamp). Bei beiden heimgebenden Vereinen sind wir wohlgelitten, d. h. SpreeElite-Shirts sind total angeraten. Zwischendrin bliebe, falls es bei B03 nicht zum Elferschießen kommt, noch Zeit, um sich z. B. in der Babelsberger S-Bahn-Kneipe (Alt vom Fass!) Schnitzel, Bratkartoffeln & friends zu fairen Kursen zwischen die Kiemen zu schieben. Dass wir statt gegen einen ähnlichen Gegner nur gegen Tgd. Essen-West spielen, müssen wir ja nicht weiter thematisieren. :-)

Um die große Knubbelei an den B03-Kassen zu umgehen, ist Treffpunkt 13:45 Uhr am S-Bhf. Westkreuz verabredet. Wer also mag...

Grüßkes!

Montag, 4. August 2008

Degerlocher Höhensonne

Liebes Aufholjagd-Tagebuch,

gesagt, getan, 3 Punkte eingefahren. Ein Tag, an dessen Ende man wieder mal sagen kann: *Fortuna ist der geilste Club der Welt*. An dem man so richtig, richtig stolz darauf war, Fan dieses Vereins zu sein. Support ohne Ende, 8 (!) angereiste Busse aus D, friedliche Vorher- und Nachher-Biere, ein Team, das vor allem in der 2. HZ um jeden Grashalm kämpfte, ein Marco Christ, der mit der großen Blockfahne durch die Gegend läuft und Stuttgarter Ordner, die das Ganze mit ihren Digicams für den Privatgebrauch auf Zelluloid bannten, um mal eine etwas aus der Mode gekommene Redewendung zu benutzen. WAS WAR DAS GEIL!

Der Lorenz knallte vom Himmel, was das Zeug hielt. Und von wegen Deger#loch# - das GAZI-Stadion liegt mal locker in 400 m Höhe. Entsprechende Strahlkraft hatte die Sonne, was am Abend auf diversen Nasen und Stirnen (ist das die korrekte Mehrzahl?) deutlich zu sehen war.

Paule, Frosch, rheintochter, Felix und meine Wenigkeit waren live dabei - immerhin, bei der Entfernung!! Aber die anderen inkl. des armen Gazic, der ausgerechnet beim Match vor seiner Haustür nicht dabei sein konnte :-(, waren ja auch nicht faul, wie man hört, sondern haben im "Clash" am Freitagabend gleich 2 Pullen Mexikaner vernichtet . Hut ab, amigos!

Mir persönlich, der gleich von Fr-So in Sturgatt war, hat sich diese oft als so langweilig + uninspirierend verschrieene Stadt von ihrer besten Seite gezeigt. 1a Zwiebelrostbraten und Dinkelacker CD-Pils am Freitag, anschließend mit einigen Jungs auf dem "Affenfelsen" gegenüber des Schlosses den Cocktails gefrönt, Samstag mit rheintochter auf dem Fernsehturm bis in die Schwäbische Alb geschaut, abends mit Frosch die ein oder andere Kneipe geentert (ja, es gibt in Stuttgart ein Leben nach 22 Uhr), Übernachtungen in einem citynahen Diakonissenheim (danke, Sören!), Sonntag schön mit Gazic noch Maultaschen (mundartlich: Herrgottsscheißerle) einverleibt. Das macht Appetit auf weitere Touren. Vielleicht ja zusammen. ;-)

Bitte Terminleiste zu beachten, weitere Infos folgen.

Sonntag, 27. Juli 2008

Nächste Woche zum Kellerduell

"Eure Mütter ziehen LKW's, auf DSF, die ganze Nacht, von 12 bis 8"

Das war dann aber auch schon das Highlight neben der echt gut gelungenen Choreo. Ansonsten kein gutes Spiel, nur die ersten 25-30 Minuten waren gut. Melka bei den Toren machtlos. Warum ein Stephan Sieger als bester Mann ausgewechselt wird, dass weiß wohl nur Norbert. Ich denke, dass hat das Spiel kurz und knapp zusammengefasst.

Bis nächste Woche in Stuttgart....liebes Abstiegskampf-Tagebuch...

Samstag, 19. Juli 2008

5 einsame Moldawier

Liebes Tagebuch,

nächste Woche gehts los. Aber was man von unserem Verein da wieder so hört in Sachen Verpflichtungen und so, da wird die Vorfreude schon wieder ordentlich gedämpft. Verletzen sich mal 1-2 Leute, können wir die Jungs aus der Zwoten & der A-Jugend einsetzen.

Von daher schadet es nicht, sich zwischendurch dem Elend der anderen zuzuwenden. Dem vom FC Nistru Otaci beispielsweise. Zurzeit Vorletzter in der moldawischen Premier League. Haben am Donnerstag im Jahnsportpark gegen die BSE-Einzeller gespielt, UEFA-Cup-Quali. Generalprobe verlief nicht optimal. 0:2 vs Sheriff Tiraspol. Aber muss man dann gleich *so* auftreten? Dagegen war die Ristic-Taktik (10er Abwehrkette, Gegner aufs eigene Niveau runterziehen und dann bekämpfen) noch ein Offensivfeuerwerk.

Der einzige Grund, warum ich mir das Gekicke angetan habe, war es doch, Otaci-Treffer bejubeln zu wollen. Gut, sie haben dann auch eins geschossen, zum zwischenzeitlichen 1:7-Anschlusstreffer; aber da war ich gerade Bier holen. Carlsberg Vollbier übrigens. So blieb mir nix anderes übrig, als zu bedauern, dass außer bei "Zurück in die Zukunft" noch keine Zeitreise erfunden worden ist. Hätte ja gerne mal gesehen, wie Stasi-Mielki damals auf der Tribüne den BFC Dynamo angefeuert hat; und sich wahrscheinlich schon überlegte, in welchen Gulag er den Schiri steckt, falls er mal gegen Dynamo pfeift.

Die 5 mitgereisten Moldawier übrigens schlenderten in der 2. Halbzeit lustlos über die Ränge und widmeten sich den Grillwürstchen. Ein kleiner Junge war dabei, tapfer wedelte er mit seiner Moldawien-Fahne herum, die man erst für eine Rumänien-Flagge hält, weil sie auch eine Rumänien-Flagge ist, farblich, nur ohne dieses seltsame Emblem in der Mitte. Wieviele Monatseinkommen sie wohl für diesen Trip geopfert hatten??

Aber da dies ein FORTUNA-Tagebuch ist, dürfen natürlich die Bezüge nicht fehlen. Als da wären: a) Haben uns die ganze Zeit gefragt, wie F95 gegen Otaci abgeschnitten hätte. Fazit: Siegreich. b) Beim Vortreff im nahen "Prater"-Biergarten kommt ein Typ an und schmettert lautstark Ach wärst Du doch in Düsseldorf geblieben, scheiß Fortuna. Bloß meinte er nicht mich - war auch gar nicht rot-weiß gewandet -, sondern irgendeinen anderen Freak an einem anderen Tisch. Wo aber auch nichts Optisches erkennbar war. Merke, liebes Tagebuch: Fortunen sind immer und überall, manchmal wagen sie sich nur nicht aus der Deckung. Forza Fortuna

Mittwoch, 9. Juli 2008

Video is online

So, hab es nu doch geschafft. Auch wenn es grausam is die Bilder nochmal zusehen, wir haben davor echt gut gespielt aber zum Schluss liessen einfach die Kräfte nach

Für euch nun das Video von unserer Abschlachtung

FUSSBALLGÖTTER IN ROT

ODER

KEIN KAMPF
KEIN AUFBÄUMEN
EINFACH NUR (SPREE ELITE) PÜPPCHEN

Hier klicken: POKALHELDEN

Dienstag, 8. Juli 2008

Schumi goes Wilmersdorf

Hi Leute,

wie in der Terminleiste zu sehen, wird von Freitag bis Sonntag am Prager Platz in Wilmi (U9, Güntzelstr.) wieder gutes braunes Nass ausgeschenkt. Öffnungszeiten sind Fr und Sa bis 23, So bis 22 Uhr. *Auf jeden Fall* sind Jürgen aka Schorsch Rheinland & ich am Fr ab 19, 19:30 dort - der Stand ist nicht zu verfehlen, der Platz ist nicht besonders groß. Wer mit anstoßen möchte...

Grüßkes!

Sonntag, 6. Juli 2008

Pokalhelden aus Senzig

Zurück aus Senzig und nen fetten Pokal haben wa auch mitgebracht. Wir haben sogar ein Spiel gewonnen, aber auch nur weil wa uns zum 9 m schiessen retten konnten und selbst dort haben wa ne Verlängerung gebraucht.
Ich hoffe ich bekomme die Ergebnisse noch so halbwegs zusammen. vielleicht kann Sandra die Tage ja mal den Spielplan online stellen.
Wir haben jedenfalls mit nem Punktgewinn ( eher Verlust ) angefangen 1-1 gegen Osnasen.
Danach gab es eine unverdiente 0-1 Niederlage gegen die Salzburger. Das Spiel wurde wegen Rauchbomben aus dem Salzburger Fanblock kurzzeitig unterbrochen und stand kurz vor dem Abbruch. Ob die Salzburger jetzt ne fette Geldstrafe bekommen ? Dann gab es das Schlagerspiel gegen den späteren Turniersieger aus öln. Vielleicht hätten wir denen doch nen kasten Alt bieten sollen, da die Schiris zu Verhandlungen jeglicher art nicht bereicht waren. Auch hier gab es einen 1-3 Dämpfer. Im letzten Gruppenspiel haben wir dann platz 5 in der Todesgruppe C gesichert und 1-2 gegen Rostock verloren. Da wir keine Auswechselspieler am Start hatten, liessen natürlich auch die Kräfte langsam nach. Die anderen Teams konnten immer schön wechseln.
Was solls, gegen den 5. der Gruppe D ( auch ne Osnasen Mannschaft ) konnten wir ein 1-1 erkämpfen und das 9 m schiessen gewinnen. Über das Spiel um Platz 17 gegen eine Union Fanforum Mannschaft reden wa lieber nicht. Das haben wa jedenfalls ganz knapp mit 0-5 verloren. Egal, wir haben Pauli und ne Osnasen Mannschaft hinter uns gelassen :) und sind hoffentlich im nächsten Jaht wieder dabei.
Sollten wa jetzt regelmässig genug Leute zusammen bekommen, könnten wa uns evt. auch für die Fanliga anmelden. Weiss ja nicht was ihr davon haltet ? Dann würde das mit den Trikots 100%ig klappen.
DANKE SPREE ELITE TEAM samt Gastspieler und Trainerin und natürlich unseren Supporters ( Salzburger, Koma Kolonne und Kölnern )
und besten DANK AN ALLEN die dieses Highlight ermöglicht haben ( Veranstalter und Gäste )

Schade, dass nicht mehr Leute von der Spree Elite gekommen sind

Mittwoch, 2. Juli 2008

Internationales Fanturnier in Senzig

Hab Heute mit allen Beteiligten gesprochen und hoffe das wir uns ( die Spree Elite ) dort gut verkaufen.

Der Kader :Fussballgott, Chica, Jürgen, Toni, Christoph, Baris, E.T. und Icke

evt. noch Andy

Das Trainergespann:Sandra und Lupinho

Treffpunkt ist am Samstag um 8.15 Uhr am s-bhf KönigsWusterhausen bitte pünktlich sein, da wir um spätestens 8.30 dort losfahren wollen / müssen

Mit sportlichen Gruss der Trainingsleiter

Samstag, 28. Juni 2008

Liebes Tagebuch,
es ist endlich wieder so weit. Seit einer Woche trainiert unsere Fortuna wieder und heute steht das erste Testspiel der Saison an. Ob Fortuna dieses Jahr wieder Testspielweltmeister wird, wollen wir mal schaun. Heute gehts nach Willich. Erst sollte das ganze mit einer Fahrradtour verbunden werden, aber die fällt, so wie es gerade aussieht, ins Wasser. D.h. ins Auto geschwungen und los.
Ok, die EM hat schon ein wenig über die Sommerpause geholfen, nur wer will sich schon ein torloses 0:0 zwischen Frankreich und Rumänien anschauen? Ich nicht. Unsere Fortuna mit zwei neuen, mal schauen was sie können. SpreeElite ist LIVE vor Ort :)
So liebes Tagebuch. Jetzt wird gefrühstückt und dann geht es schon fast los. Ich melde mich dann mal, wenn ich wieder zurück bin....

Freitag, 20. Juni 2008

SE entert Schleusenkrug

Es war ein heroischer, fast schon heiliger Kampf. Im Schleusenkrug am Zoo bei diesem Spiel bis Vüddel nach 8 Plätze, ach, was sag ich, ganze Bänke freizuhalten, grenzt an professionelle Gefahrensuche. Insofern fettes Danke! an die gestrigen SpreeElite-Gäste herthanischer und kroatischer Provenienz, die mit einschüchternden Gesichtsausdrücken aber auch jeden Angreifer auf die freien Plätze - zentral vor der Leinwand, wie es sich für uns gehört - abwimmelten.
Mit rheintochter, Christoph, Jürgen, Sandra und meiner Wenigkeit hatte die SE in der Kürze der Zeit immerhin 5 Leute in die Waagschale geworfen. Kräftige Regenschauer schreckten uns genauso wenig wie die Preise - mickrige Thunfischwraps für 3 Teuro, 0,5 Veltins für 3,50 Teuro, hallo??, gehtet noch? - und die etwas deutschtümelnden Spacken zu unserer Linken. Na, was heißt "schreckten uns nicht": Da wurde natürlich mit Inbrunst der Stinkefinger gezeigt, wenn diese Knochenköpfe Wer nicht wippt, der ist ein Türke oder Hört ihr das Gestöhne portugiesischer Hurensöhne? anstimmten (an dieser Stelle Gruß nach Friedrichshain). Geschlossen gehörte die SpreeElite auch zu den ca. 10-15 %, die bei der Hymne nicht aufstanden. Gipfel des Unpatriotismus dürfte gewesen sein, als sich manche von uns stattdessen beim Portugal-Song erhoben. Trotzdem haben wir natürlich hernach Joleo & friends die Daumen gedrückt und mitgejubelt, ist doch keine Frage, und en gros war das Publikum auch okay.
Tja, und nun stehen der Sachsenkarpfen, der Schweinebesteiger, der Lehmi usw. tatsächlich halb im Finale. Wat soll man sagen? Schaun mer mal, obs ne Revanchegelegenheit gegen Hrvatska gibt, oder ob es zu einem Spiel kommt, das X-Berg auf den Kopf stellen dürfte.

Samstag, 14. Juni 2008

Fanturnier !!!

so liebe sportsfreunde. da wa jetzt nen fussi team haben ist es an der zeit die ersten pokale für den trophäenschrank zu sammeln. würde vorschlagen das wa den stammtisch deshalb um ne woche vorverlegen, damit wa allet absprechen können ( wer überhaupt alles kommt, spielt, kiekt, pöbelt, ne choreo etc. ).
hab es ooch noch ma im 95erforum jepostet, weil wa so mehr leute erreichen ( z.b. baris um mal nur eenen zu nennen )

dit turnier is vom 4.7. bis zum 6.7. wobei jedoch nur am 5.7. jespielt wird. die anderen tage wird da jefeiert

u.a. sind da folgende teams am start: (k)oma kolonne , nen ölna fanclub, babelzwerje, der veranstalter die wildauer kickers u.v.m.
ick würd sajen nen echtet highlight

müssen lediglich noch uff dit okay von union zimmi warten

Sonntag, 8. Juni 2008

Schumacher goes Spandau

Kleiner Tipp fürs nächste Wochenende: Es gibt mal wieder kühles, frisch gezapftes Schumacher Alt. Und zwar freitags und samstags (jeweils bis 24 h) und sonntags (bis 20 h):

Schumacher-Stand auf dem
Spandauer Havelfest
13. - 15. Juni 2008
lt. Selbstbeschreibung:
"mittendrin, direkt an der Havel,
Nähe S-Bahn-Brücke"

Wer so bekloppt ist wie ich und am Samstag auf SWE-ESP bzw. GRE-RUS verzichten kann, kann sich ja melden.


Mittwoch, 4. Juni 2008

Wunsch No. 1 erfüllt

Liebes Aufstiegstagebuch (`09)

ich hatte nicht viele Wünsche für die nächste Saison. Nur das wir aufsteigen, unsere Siegesserie in W-tal fortsetzen, Axel 25 Buden macht..... ok es sind doch ein paar mehr, aber den ersten hat du mir so eben erfüllt. Lumpi bleibt zumindest für 1 Jahr in Düsseldorf; beim Aufstieg sogar ein Jahr länger. Der muss also nicht zum blöden Pele W. aus Lila-Weiß-Stadt.
Da du - liebes Tagebuch - nun schon anfängst, meine ersten Wünsche zu erfüllen, kannst du gerne weiter so machen!

Montag, 2. Juni 2008

Nächster Halt: Borneo

Liebes Aufstiegstagebuch '09,

es hat nich sollen sein und an dieser Stelle sei es mal gesagt: Egal, wie irrelevant RWO ist und wieviel tausend mal cooler die 2. Liga & das DSF & Fußballdeutschland es gefunden hätten, wenn WIR aufgestiegen wären: Respekt vor einer Mannschaft, die aus der Oberliga kam, eine monstergute Rückrunde gespielt und die letzte, schwere Aufgabe bei den Hauptmännern von Köpenick mindestens genauso souverän gemeistert hat, wie wir unser Spiel in Erfi. So.

Der Blick zurück bringt nicht viel, also gucken wir nach vorn. Damit hat der Teil der SpreeElite, der IC gefahren ist - und der andere garantiert auch, da bin ich mir 100 % sicher -, schon bald nach dem Spiel angefangen. Nach der ersten erfolgreichen Bekämpfung des Äthiopienfeelings (Dehydrierung, Hungerödem) und einer kurzen Phase des anschließenden, zufriedenen Müdewerdens, wurden gleich wieder die neuen Gegner ausgemacht + beleidigt.

Dafür, dass wir dafür so viel Zeit hatten, sorgte auch der baldige Börsenverein namens DB, der nicht nur dem armen Kasic eine Höllentour bescherte, die sogar dem Tagesspiegel eine eigene Meldung wert war, sondern sich auch dachte, warum sollte das Triebwerk unseres IC reibungslos funktionieren?, und die Fahrt eine gute Stunde verlängerte. Mit Zwischenhalt in Borneo, wie wir feststellten. Grüne Niemandslandhölle draußen, tropical temperatures innen. Hätte noch gefehlt, dass sich ein Makake von Liane zu Liane schwingt und die Feuerunke quakt. Wann kommt Ostdeutschland endlich auf den Trichter, kommerzielle Dschungeltouren anzubieten? Na ja, es war aber auch verdammt lustitsch, denn "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" wurde da wie in den besten 80ern voller Inbrunst intoniert und, ehrlich gesagt, ein Trip in die Grünwalder Str. törnt mich ziemlich an. Und Sturgatt, Owwebach, Eugen Haching & Co. können sich jetzt schomma warm anziehen.

Schaut man sich die neue 3. Liga im Diercke-Atlas an, kommen einem zwar schon Zweifel, ob die höheren TV-Aufnahmen den drohenden Zuschauerverlust auffangen, der schon allein durch die Tatsache entsteht, dass mit den Schwebebahnschweinen und dem notorischen Spectator-Magneten Padi nur noch 2 weitere NRW-Klubs in der Liga sind. Und darüber, dass Vereine wie Sandi, Aali und die Burgfräulein nicht gerade mit einer tausendfachen Anhängerschaft bei uns auflaufen, dürfte wohl schnell Konsens zu erzielen sein. #Gruß nach F**ken und Vergessen: Wir vermissen Euch trotzdem nich!!#

Aber wie schon Jürgen Marcus wusste: Eine neue Liga ist wie ein neues Leben, nanananana. Kommt nur drauf an, was wir daraus machen.

Samstag, 31. Mai 2008

Die Trauer ist tief....

Hallo Tagebuch...

ich weiß noch nicht wirklich, wie ich es beschreiben soll. Ich denke ich werde noch ein paar Tage brauchen, um das von heute zu verarbeiten. Mehr will ich dazu einfach jetzt nicht sagen. Trozdem danke, dass du mich/uns hier begleitest!

Montag, 26. Mai 2008

TeBes Niedergang & das SE-Shirt

Hallo Tagebuch!

Zwei Dumme, ein Gedanke. Wo Du selbst und die Leute, die sich ab und an auf Deine Seiten verirren, solche Nervenbündel sind, kann es zum Runterkommen nich schaden, sich mal mit ein paar anderen Dingen zu beschäftigen.

Tennis-Borussia Berlin beispielsweise. Früher war ich oft bei denen, weil ich die Fans so mag. Pingpong Veterans & Co. Da spielten sie um den Aufstieg in Liga 1. Gestern sah ich mit an, wie sie sich in Liga 5 verabschiedeten. Es hätte schon eines kleinen Wunders bedurft, die Quali für die ReLi noch zu schaffen: zwei Siege und parallel zwei Niederlagen des Viertplazierten, des Greifswalder SV. Mit Hertha BSE II hatte sich TeBe dafür aber einen denkbar ungünstigen Gegner ausgesucht. Immerhin: Trotz eines Klassenunterschieds ging das Spiel nur 0:1 verloren. Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht.

Knapp 400 Zuschauer wohnten dem Elend bei. Davon höchstens nen Viertel, die den weiten Weg von der Mommsenhölle zum Amastadion - ja, da wo der Klinsi seine WM-Heroen hat trainieren lassen -, das sind Luftlinie so 2, 3 km, gefunden hatten. "Ha, ho, höre, Hertha Amateure" schallte es einige Mal durchs Rund. Und mir wurde auch wieder klar, warum ich diese blau-weißen Geißeltierchen so abgrundtief mag. Wahlweise waren die TeBe-Anhänger für sie Schwule oder Zigeuner, was einige von ihnen auch lautstark kundtaten, ohne dafür pikierte Blicke ihrer Artgenossen zu kassieren. Ha, ho, he, Hertha in die Spree.

Das an diesem sonnigen Sonntag zu Ehren gekommene SE-Shirt konnten diese Leute mangels Intellekts gar nicht einordnen. Leider fiel mir aber auf, dass auch die TennisBoys erst beim 9. Hinsehen das F95-Emblem erkannten. Wird also Zeit für einen kleinen, aber feinen Relaunch.

Dass sie uns den Aufstieg und Union die Pest an den Hals wünschten, braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden. Alle sind sie für uns, ALLE. #hyperventilier#

Donnerstag, 22. Mai 2008

Auf gehts, Erfi, schießt ein Tooor...

So, liebes Aufstiegs-Tagebuch,
Samstag ist letzte Ausfahrt Brooklyn. Fortuna hat einen Spaziergang vor sich, damit braucht man sich nicht weiter zu befassen; die essentiellere Frage ist, ob Erfi sich bei Obi noch mal reinhängt. Aber da bin ich guter Dinge. Auf Wettbewerbsverzerrung reagiert man im Osten nämlich spätestens seit den Kommunalwahlen 1989 allergisch. Und RWO hat zwar in Potsdam einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen, aber dass einem "Wir steigen auf und ihr steigt ab"-Schmähgesänge gern wie kleine Hühnerknochen im Hals stecken bleiben, wissen wir beide, Du und ich, ja zu gut. Gerade, wenn das Ziel so nahe scheint - ein Sieg gegen Erfi und die Party kann steigen -, ist häufig der Geist willig, aber das Fleisch schwach. Ich sehe schon den Erfurter Konter zum 1:1 in der 90. in den Oberhausener Maschen landen...
Was die Babelszwerge angeht: Deren "Torhüter" ist ein flycatcher vor dem Herrn. Die Verteidiger sind technisch so beschlagen wie Gerrit Bürk oder Guido Jörres an ihren schwärzesten Tagen. Im Mittelfeld ziehen Strategen die Fäden, die ungefähr so planvoll vorgehen wie der Chaos Computer Club. Die Stürmer versprühen in 1:1-Situationen einen Esprit wie Max Schautzer. Selbst die 03-Fans sind ja nur noch voller Fatalismus. "Oh Gott, gegen Düsseldorf und Ahlen müssen wir noch spielen, was sollen wir da noch reißen?", geht bei ihnen die Angst um. Das einzige, was der Stadionsprecher an der bevorstehenden Fahrt in die schönste Stadt am Rhein positiv hervorhob, war die Tatsache, dass es in einer solch modernen Multifunktionsarena genügend Karten für die Gästefans geben wird. Is doch auch wat.
Warum nur, liebes Tagebuch, und hiermit schließe ich, beschleicht mich bei dem Ganzen so ein dummes Gefühl; warum bin ich so misstrauisch, wieso schleicht sich subkutan so ein diffuses Grauen ein? Gibt es dafür irgendeinen historisch begründbaren Anlass? Nein, eigentlich nicht, glaube ich, und in diesem Sinne mache ich jetzt bubu, und was machst Du?

Mittwoch, 21. Mai 2008

Alle Jahre wieder......

......stellen sich mir diese Fragen. Warum tue ich mir das alles an ? Warum Fortuna ? Warum kein Berliner Verein ? Ich bin kein Grossverdiener und der *normale* Berliner geht zu Hertha oder Union. Ist wahrscheinlich Dauerkartenbesitzer und freut sich gerade das Hertha im Uefa-Cup spielt und Unions AF renoviert wird ( ein echtes Schmuckkästchen ). Und was tue ich ? Ich geb mein nicht vorhandenes Geld aus um mir *belanglose* spiele bei irgendwelchen 2.Vertretungen anzusehen. Um zu hoffen, um zu beten und am Ende doch wieder enttäuscht zu werden. Und auch nächste Saison werd ich mir keine Hertha Dauerkarte holen, was wahrscheinlich der einfachste und billigste weg wäre um viele Spiele zusehen. Nein, ich werd weiter aufs Land fahren zu Ingolstadt oder was weiss ich. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts. Man wat hab ick nur falsch jemacht im Leben ???

Donnerstag, 15. Mai 2008

Braunschweiß!

Liebes Tagesbuch, liebe Blogger,

dat Spiel beim BTSV rückt näher. Da ich selbst nicht dabei sein kann, hier einfach mal ein Einblick in das, was ich spüre, wenn ich ganz tief in mich hineinhorche: Die Brownies werden nach dem Spiel Siegergesänge anstimmen. Innerlich.

Sonntag, 11. Mai 2008

Wer nicht outdoor tickert, ist out

Du Tagebuch, Du,

zunächst gilt es, einige herzliche Willkommens-Grüße loszuwerden: an die NeuberlinerInnen Pavlinka, Stefan aka Paule und Jürgen, die gestern erstmals zur SpreeElite stießen und - wie nicht anders zu erwarten - ganz wundervoll zu uns passen. Bestimmt klappts terminlich auch bald bei Jürgens Freundin Sandra, wodurch der feminine Anteil erfreulicherweise weiter steigt. Vielleicht trägt der oder die ein oder andere ja auch was in Dich ein, das wär natürlich klasse.

Ansonsten sag ich mal: Wer bei dem Wetter nicht outdoor tickert, ist out. Sommer, Sonne, Sieg. Zwar wollte es mitten auf dem Kollwitzplatz wg. miserabler Funkverbindung nicht funzen ***wahrscheinlich zur Freude der Prenzlberger Mütter, die dort mit ihren Kids herumtollten und den Anblick trikotgewandeter Jungs mit mittäglichem Bier in der Hand nicht allzu prickelnd fanden (es jedoch unkommentiert ließen - Großstadt olé)***, aber da unser Stammlokal am Senefelder Platz, die MS Völkerfreundschaft, seinen Schanigarten geöffnet hatte, mussten wir auf frische Luft nicht verzichten. Am Start waren außerdem rhinedaughter, kermit aka frog und Fußballgott.

Der Lorenz brüllte (ugs. für die Sonne brannte), während 550 km weiter westlich das Meier'sche Starensemble die kleinen Gölfe locker in die Tasche steckte. Im Westen also nix Neues. RWO & RWA spüren unseren heißen Atem im Nacken und die Eisernen aus Köpenick sind heute bei den notorischen VerlIerern unter Zugzwang. Ein perfekter Tag, den ein Teil noch im idyllischen Schleusenkrug am Zoo nice ausklingen ließ.

Damit verbunden noch ein Tipp zur Abendgestaltung:

Karneval der Kulturen
Blücherplatz (X-Berg)
Stand mit Schumacher Alt

Siegerbiere kann man als Fortuna-Fan nie genug trinken; who knows, wann die Gelegenheit wieder kommt...?

Donnerstag, 8. Mai 2008

nu ist alles anders!

Liebes Tagebuch,
liebe elitäre Fortunen,
eigentlich hatte ich mich nach dem Lübeck-Spiel für den Rest der Saison abgemeldet - SOWAS wollte ich mir nicht nochmal antun. Du, liebes Tagebuch, hattest das ja schon gemerkt - auch wenn DU bestimmt nix dafür konntest ..
und jetzt DAS?!?
plötzlich und aus heiterem Himmel ein Sieg aus dem NIX - und schon sind all die schönen Träume von der Zweiten Liga wieder da!
UND? fragst du? wo ist das Problem?
nunja - die Saison SCHIEN gelaufen .. und da hab ich halt Urlaub gebucht, weit weit weg von dir, der Dritten Liga und unserer Fortuna!
ja ja; du hast ja recht *sing out loud* siehst wohl, das haste nu davon, haste nu davon, haste nu davon! - du glaubst wohl auch, dass Schadenfreude die schönste Freude sei, oder?
naja, aber liebes Tagebuch; ich verspreche dir! ich werde am Tag des Aufstiegs ein zusätzliches Segel hissen - den Wimpel unserer Fortuna! (du kennst das Teil)
GaB, der mit dem Blues kämpft

Gute-Nacht-Gruß

Liebes Tagebuch,

ich drücks mal so aus:

WER JETZT NOCH RUHIG SCHLÄFT, IST KEIN FORTUNE!!!

Montag, 5. Mai 2008

Friesentee und Kuhfladenweitwurf

Liebes Tagebuch,

Über Düsseldorf da lacht die Sonne, über Emden da lacht die ganze Welt? Oder wird sie am Mittwoch Abend über Fortuna (mal wieder) lachen? Ich hoffe doch nicht.
In dieser Liga ist jedoch alles möglich, warum nicht mal für unsere Fortuna? Wie wäre es mal mit einem 3er in einem so wichtigen Spiel und nicht wie sonst immer mit ner NULL-Nummer? Wenn sie es einmal schaffen würden, wäre ich so froh, ansonsten sagen wieder alle "Das ist doch Fortuna, das ist doch normal". Das will ich nicht!
Und da ich leider nicht direkt vor Ort sein kann, werd ich halt beten und hoffen, dass ich am Abend ein schönes und gutes Ergebnis (aus Fortuna Sicht) im Ticker lesen und es dir dann am Donnertag berichten kann. Also drücke doch bitte alle deine Tagebuchseitenecken, damit es so wird, wie wir es alle hoffen......

PS: Einen Wunsch hab ich noch für das Auswärtsspiel in Erfurt: Können die nicht Diebels verkaufen und bei jedem Tor für Fortuna "Ein schöner Tag...." spielen. Dann steigen wir bestimmt auf!

Samstag, 26. April 2008

Auf nach Ahlen, wieso eigentlich?!

Guten Morgen liebes Tagebuch,

es ist noch früh und ich bin müde, aber ich trozdem schon freiwillig auf. Und dabei hat der Wecker nur 3 mal als Erinnerung geklingelt; ich bin stolz auf mich. Aber warum ich so früh aufstehe, weißt du natürlich. Heute schau ich mir unsere Fortuna an und fahre dafür bis nach Ahlen (ok, von Düsseldorf aus nur 130km). Warum ich das mache fragst du dich sicherlich nach so einer blamablen Vorstellung in Lübi.
Ich habe da so eine Theorie: Ich war in den letzten Wochen und monaten viel zu selten bei Auswärtsspielen und habe meine Fortuna wohl vernachlässigt. Das muss ich ändern! Und gegen die Tabellenführer haben wir ja alle eigentlich immer recht gut gespielt.
Gleich kommt noch meine Mitfahrerin vorbei auf einen Kaffee. Vielleicht bringt das ja auch Glück? Wenns klappt, muss sie eben immer vorbei kommen vorher ....... Moment, eigentlich bin ich gar nicht abergläubisch...hm...der Alk von gestern; ne ich war nüchtern, glaub ich. Hm, egal. Wenn Fortuna es tatsächlich schafft heute zu gewinnen, sag ich einfach "das ist Zufall, irgendwann musste sie mal nen wichtiges Spiel gewinnen; das hat nix mit den 'Ritualen' zutun" und falls wir verlieren "seht ihr, ich habs doch gesagt, der ganze Aberglaubemist bringt eh nix".
Genau, so machen wir das! Hab ich schon erwähnt, dass ich Zufälle toll finde und daran glaube......

Auf nach Ahlen! (und wehe die 3 Pkt. passen nicht in meinen Kofferraum)

Sonntag, 20. April 2008

Karte für das Heimspiel gegen Wolfsburg

Hallo SpreeElite!

am 10.05.2008 findet das Heimspiel gegen die Amateure von Wolfsburg statt. Ich hätte für dieses Spiel meine Dauerkarte abzugeben (Süd Tribüne), da ich an dem Wochenende auf der deutschen Einzelmeisterschaft für Tipp-Kick in Wasseralfingen (Aalen, BaWü) bin (jaja, ich weiß, NEEERD-Spiel). Falls wer von euch interesse hat, soll er sich melden:

Mail / MSN: felix.lennemann@gmail.com
Skype: FlameFireBird
ICQ: 61912947

Gruss Felix

PS: SpreeElite Shirt wird eingepackt :P

Mittwoch, 16. April 2008

Woanders ists auch nicht besser

Entschuldige,
liebes Tagebuch. Bin gestern fremdgegangen. Es war aber auch ein Zungenschnalzer: Hertha BSE vs HIV. Dauerregen, 8 Grad. 40.000 blau-weiße Einzeller. Na ja, wenn man sich mit einer frei gewordenen Dauerkarte auf der Gegengerade, Höhe Mittellinie, auf den A**** setzen kann, macht man so was schon mal mit. Ich hab aber auch ganz viel an Fortuna gedacht. Ehrlich.
Wenn Du mal so richtig im Zweifel bist, wertes diary, ob F95 noch der richtige Verein für Dich ist, wenn Du denkst, schlechter Fußball spielen ist kaum drin, empfehle ich Dir zum Runterkommen mal einen Besuch im Berliner Oly. Wat fürn Gekrampe war dat denn bitte?? So viele Fehlpässe, wie der Pisczek im Mittelfeld fabrizierte, kriegt der Anfang in 5 Spielen nicht hin. Der Torriecher eines André Lima reicht nicht bis zu seiner eigenen Nasenspitze. Und den Elfmeter, den der Olic getreten hat, hätte der Lawarée mit verbundenen Augen besser geschossen. 1. Liga, keiner weiß warum.
Das Publikum. Ein Augen- und Ohrenschmaus! So 10 Minuten vor Schluss hatten viele Herthaner genug gesehen. Ab zum Parkplatz. Man kommt doch dann auch besser durch, Mensch. Und die letzte S-Bahn fährt ja auch gleich! Sind ja hier in Berlin. Ostdeutschland, wie man an den HIV-Fans sah. #Gämpft den Geschner niedor# dürfte bei nem guten Drittel von denen zum normalen Songrepertoire gehören.
Betrüblichste Erkenntnis des Abends: Heidi Lachs hat tierisch nachgelassen. Egal, ob Flusskrebse, Bismarckhering oder Seelachs - mit nicht aufgebackenen Aufbackbrötchen schmeckt jedes Fischbrötchen scheiße. Positivste Erkenntnis: Wenn wir, wie von mir prognostiziert, in der 1. DFB-Pokalrunde als Zweitligist beim Erstligisten Hertha BSE antreten müssen, braucht uns vorm Geschner nicht bange sein.
Verabschiede mich nun für ein paar Tage von Dir. Samstag wohne ich im Hidegkuti Nandor Stadium dem Gig MTK Budapest vs Kaposvari RFC bei. Da Fortuna spielfrei ist, wirst Du mir das gewiss nicht übel nehmen...

Sonntag, 13. April 2008

Was uns nicht umbringt, macht uns härter

Liebes Aufstiegs-Diary,
nachdem Du ungefragt mit Einträgen zu einer Randsportart namens Eishockai malträtiert wurdest, wird es Zeit, dass Du wieder Deine zugedachte Funktion übernimmst. Fortunas Halleyscher-Komet-like-Aufstieg nachzuzeichnen. Auf diesem Weg sind die rot-weißen Götter heute mit einem 3:0-Spaziergang vs RWO gut vorangekommen. Rund 1/6 der SpreeElite versammelte sich zum gemeinsamen Livetickern und besiegte den Fluch des Nichtgewinnenkönnens vor dem Rechner.
Kleidungstechnisch für einen lauwarmen Frühsommerabend gerüstet, wurde die Rückmeldung an die Liga (HEY, WIR SIND NOCH DA! UND WIE!!) auf einem Straßenfest am Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg begangen. Marschroute: "Mehr als ein großes Bier trink ich heute nich!". Blöd einzig, dass die Sonne alsbald von kaltem Wind und Regen abgelöst wurde. Einstellige Temperatur. Da half auch die Tatsache, dass aus dem einen großen Bier je eines für die heutigen F95-Tore wurde - und ein halbes, stellvertretend für die ausgelassenen Chancen -, nicht viel. Gruß aus Eisklotzhausen, sach ick ma. Aber sehn wirs als Übung für das Spiel im Dezember beim TSV 1860. We're fearless.

Dafür gabs 80ies in Reinkultur (Ferrari-T-Shirt, Billigjeans und Billiglederjacke), seit dem Holozän ausgestorben geglaubte Minipliprachten und Dixiklos für den geringen Unkostenbeitrag von 0,50 €. Und nen echten Tipp für zünftige Straßenfeste obendrein: die Voices of summer. Schmetterten z. B. Personal Jesus dahin, als gäbs kein morgen.

So, Du Tagebuch, bis hier wieder von einem Dreier berichtet werden kann, musst Du Dich bis übernächsten Dienstag gedulden. Bleib sauber bis dahin.

###Schöner Sonntag olé###

Montag, 7. April 2008

TERMIN: Morgen F95-RWE im Liveticker

Morgen wird ab ca. 19 Uhr in der "MS Völkerfreundschaft" (Schönhauser Allee 20, U Senefelderplatz) gelivetickert. Frosch bringt seinen Schlepptop mit, wenn jemand zufällig seinen eigenen eh schon unterm Arm hat, kann er ihn gern sicherheitshalber ebenfalls mitbringen (WLAN). Dort gibts übrigens Flens vom Fass.

F*** und vergessen!

Sonntag, 6. April 2008

Wertes Aufstiegstagebuch,

...darfs noch etwas von der Trilogie von Fischen sein, oder ein Schlückchen Paris-Hilton-Prosecco? Sollst Du haben, denn gestern sind wir unserem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen. Ohne Spiel keine Niederlage. Und da wir nicht nur nicht verloren, sondern auch - wie eigentlich immer - unseren Ruf (ins Unermessliche) gemehrt haben, war es ein großer Tag für Lupo, Kasic, Lars, Andi und den proseccoboy. Der Rest der SpreeElite war (z. T.) entschuldigt.

thx aber erst mal an die Schirinulpe und die Verantwortlichen des VfBäääh Lübeck, die uns dank ihrer frühzeitigen Reaktion auf die Platzverhältnisse diesen ungetrübten Tag ermöglichten. thx auch an die grüne Fraktion, die mit einem sehr verhältnismäßigen Einsatz von maulkorbfreien Schäferhunden die wilde Fortunenmeute im Bahnhof in Schach hielt und dafür sorgte, dass sie nicht zu viel Speis & Trank für die Rückfahrt einpacken konnte; man muss ja auch ein bisschen auf die Linie achten.

Wie schön, dass es auch echte Helden gibt. Den Schaffner zum Beispiel, der es aus unerfindlichen Gründen schaffte, dass der REX von Bad Kleinen nach Lübeck über 15 Minuten auf uns wartete. Oder den Koch in "Zimmermann's Lübecker Hanse", der uns nicht nur feine Fischspezialitäten, sondern auch den klasse Tipp mit der Premiere-Kneipe am Hbf. kredenzte. Oder unseren lieben Gast aus der Alte-Freunde-Fraktion, der gezeigt hat, wie viel pädagogisches Potenzial in ihm steckt, indem er den kleinen Weddinger Jungs & Mädels aus seinem bitterharten Berufsleben berichtete. Oder die Jungens aus Eutin, die Lupo mit einem kleinen on-board-Verkauf zusätzlichen Spaß machten. Oder die Fans des SV Wärmer Bremen, die Kasic und mich in der "Wilden 13" sehr nett aufgenommen haben.

Der größte Held ist aber Kasic selber, der in der Nacht am S-Warschauer Str. wegen seines F95-Schals von einem Nazi bespuckt & beleidigt wurde. Mit dem Ergebnis, dass der Fascho mit ordentlich Backenfutter nach Hause gegangen ist. GANZ GROSSER SPORT!

Ansonsten waren unterwegs viele blühende Landschaften zu bewundern, in denen der Genpool bald so klein sein dürfte, dass nur noch Chimären zur Welt kommen. Bloß Lübecker Fans gabs leider nicht, die man hätte beleidigen und denen man die baldige Insolvenz an den Hals hätte wünschen können. Wenn Ihr's wirklich auf ein Nachholspiel ankommen lasst:

WIR KOMMEN WIEDER, IHR MISERABLEN! FÜNFUNDNEUNZIG OLÉ!!

Montag, 31. März 2008

Auf in die Marzipanstadt

Hi Leute,

nicht zu lange Trauer tragen. Das Spiel gegen Magdeburg war nur ein(er von vielen) Ausrutscher(n). Samstach in Lübi wird alles wieder gut. Bei Anreise mit WE-Ticket ist man 3 1/2 Stunden unterwegs, da kann man auf der Rückfahrt den Sieg so richtig ausführlich hochleben lassen. Und den Bad Kleinern beim Umsteigen mal eine akustische Harke zeigen. Hoffe, wir kriegen 5 Leute zusammen, damits preiswert wird und wir uns zwischendurch mal nen Prosecco leisten können.

Aufsteiger in spe!

Montag, 24. März 2008

Tiefschlaf?

Liebe BerlinerInnen,
seid ihr in den kollektiven Tief- oder Osterschlaf verfallen? Das Dresdenspiel ist doch Schnee von gestern. Nach den drei Punkten gegen die fälischen Bauern (ost und west hebt sich gegenseitig auf, habe ich mal von einem falen gehört) müsstet ihr doch wieder hellwach sein. Oder sitzt ihr alle bei Muttern bei Kaffee und Kuchen?
Egal, Gruß von der Elbe an die Spree und bis bald mal wieder
derbolten

Mittwoch, 12. März 2008

D-DD

Wo wird denn eigentlich unser Sieg gegen die Pleitesachsen am nächsten Mittwoch (18:30) konsumiert? Wird der Liveticker im Irish Pub auf Leinwand projiziert?

los grüßos,
proseccoboy

Freitag, 7. März 2008

SpreeElite in der Höhle des Löwen

Morgen geht es los. Die SpreeElite wird sich mit ihrem Kickerteam rund um Goldie in die Höhle des Löwen begeben. Am Samstag abend steigt das Finale im 11Freunde Kicker Turnier in der K-Stadt. U.a. mit von der Partie sind felix, steffi, sinja, alina, sabi, caro, mattn und Leinad. Damit sollten wir zumindest für etwas "Heimspielstimmung" sorgen können.

Begin: 20:00
Wo: Kneipe `gottes grüne wiese` (Bismarckstr. 53, Köln)

Anschließend Siegesfeier im Engelchen in Düsseldorf

Dienstag, 4. März 2008

von der Last eines Kleinwagens

morgen Elite,

tja, das hab ich nun davon, dass ich so arm bin; alles was mir bleibt ist ein Kleinwagen, mit dem ich maximal vier Gäste chauffieren kann!
warum ich das erzähl?
weil ich für Sonntag einige Freunde eingeladen habe, mich nach Hamburg zu begleiten!
und jetzt?
jetzt hab ich den Wagen auf der Hinfahrt voller Freunde, und habe in Hamburg weitere Freunde, die auf mich warten um zumindest den Rückweg mit mir zu bestreiten.
und der Wagen ist schon voll und die Massen drängen hinein ...

ich schätze, ich nehme Kissen mit für die große Ladefläche hinten ..

.. hätt ich doch einfach nix gesagt ..

es grüßt ein verzweifelnder
GaB

Sonntag, 2. März 2008

Zaunfahne? Banner?

Hallo Elite,

wenn schon der Ein-Mann-PrenzlBerg-Spalter-Fanclub ne eigene Zaunfahne hat, dann sollten auch wir überlgen, sowas anzuschaffen.

ich stell mir n Banner vor, rot mit weiseem Kreis, darin unser Logo, auf der oberen Hälfte "SpreeElite on Tour", auf der unteren "Fortuna-Fanclub Berlin"

oder so ..

was hält die geneigte Gemeinde davon?

im Falle des (Ge)Falle(n)s würde ich das Banner über "meinen Lieferanten" (macht die Banner für n Weihnachtsmarkt) bestellen - Lieferzeit ca. fünf bsi acht Tage

GaB

Hamburg´sche Vorfreude

... was soll ich sagen? Die SpreeElite "maschiert" geschlossen gen Hamburg. Ich freu mich drauf!

Dienstag, 12. Februar 2008

Vorschlag zur Gestaltung

.. und im Steckbrief sollte jeder ein feines Kochrezept hinterlegen!

Vorschlag zur Gestaltung

Vllt. könnte man ja die Bilder und Namen mit einer Art Steckbrief verstehen, als Link o.ä. wenn sowas machbar ist. Hab mich selber leider noch nicht mit GoogleBlogs beschäftigen können.